Abteilung Finanzen
Die Abteilung Finanzen ist betreffend Finanzen die Drehscheibe der Gemeinde. Sie ist für den gesamten Zahlungsverkehr zuständig. Zudem ist sie verantwortlich für das Inkasso der Steuern sowie der Gebühren (Strom, Wasser etc.). Für die Vereinbarung von Zahlungsaufschüben und Abzahlungsvereinbarungen ist die Finanzverwaltung somit stets Ihr Ansprechpartner.
Die Finanzverwaltung hat in der Vergangenheit Steuerguthaben aus definitiv veranlagten Steuerjahren jeweils dem Steuerzahler ausbezahlt, selbst wenn noch offene Steuerforderungen aus anderen Steuerjahren vorhanden waren. Gemäss Steuergesetz ist die Gemeinde dazu berechtigt, solche Steuerguthaben mit offenen Steuerjahren zu verrechnen und keine Auszahlung vorzunehmen. Zukünftig werden Steuerguthaben automatisch den noch offenen Steuerjahren angerechnet. Sofern vorhanden, erfolgt eine Auszahlung über das Restguthaben. Diese Handhabung kommt dem kurzfristigen Liquiditätsbedarf der Gemeinde entgegen und vermeidet unnötige Transaktionskosten. Wer zukünftig KEINE Verrechnung des Steuerguthabens wünscht, ist gebeten, sich bei der Abteilung Finanzen bis zum 31. Oktober 2019 zu melden, damit ein Vermerk vorgenommen werden kann.
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