Freilichttheater Romeo & Julia

Einen unvergesslichen Theaterabend inmitten der historischen Kulisse des Schlosses Klingnau geniessen. Shakespeares Meisterwerk erwacht in einer neuen Freilichtinszenierung von Regisseur Werner Bodinek zum Leben. Sich mitreissen lassen von den leidenschaftlichen Liebenden, den intriganten Familien und dem schicksalhaften Geschehen.

Das Schloss Klingnau bietet mit seinem grossen Hof die ideale Kulisse für die Freilichtinszenierung Romeo und Julia des Theater Klingnau im August 2024. Es behauptet sich trutzig durch Jahrhunderte, aber an der Gebäudesubstanz nagt der Zahn der Zeit. Eine komplette Renovation wäre mal wieder fällig. Aber wer zahlt?

Da richtet das Theater Klingnau und der Jugendtheaterclub Janus im Schlosshof eine grosse Baustelle ein und spielt dort vor dem alten Gemäuer die ebenso alte Geschichte von Romeo & Julia und trägt sie mit den Mitteln des Theaters in die heutige Zeit.

Leidenschaftlich geliebt wird immer, heftig gestritten, auch, wer denn wohl das Sagen hat und entscheidet? Die Geschichte von Romeo & Julia zeigt, wie elementar wichtig es ist, aufeinander zuzugehen, den Andersdenkenden zuzuhören und mit Anstand und Würde sachlich auf Augenhöhe zu streiten. Kein leichtes Unterfangen, aber doch notwendig in einer lebendigen demokratischen Gesellschaft.

Himmeltraurig die Geschichte, und doch immer wieder romantisch und kitschig schön. So die oberflächliche und unbedarfte Wahrnehmung. Man will sich aber nicht dem dunklen Unter- und Hintergrund dieser Geschichte verschliessen, dieser Spirale von Macht und Missgunst, familiären Intrigen und gewachsenen Vorurteilen, die Romeo & Julia in den Tod treibt.

Ein grosses Ensemble erwartet das Publikum. Beteiligt sind altbewährte Kräfte des Theater Klingnau und die engagierten Jungen des Jugendtheater Janus. In einer offenen kritischen Zusammenarbeit der Generationen hin zu einer Inszenierung von Romeo & Julia in einer aktualisierten Mundartfassung zeigt das Theater Klingnau wie Generationen zusammenfinden.

SchauspielerInnen beider Generationen haben sich mehr als ein Jahr bis hin zur Premiere mit der vorliegenden Mundartfassung von Ueli und Adi Blum des shakespeareschen Textes vertieft auseinandergesetzt. Klares, ehrliches und gemeinsames Spiel wurde an den intensiven Probenabenden und Wochenenden gesucht und mit heiterer Spielfreude und grosser Ernsthaftigkeit erarbeitet. Das Theater Klingnau trägt mit dieser Inszenierung die Geschichte von Romeo & Julia hinein in die heutige Zeit.



Start:
16.08.2024 - 20:00

Veranstaltungsort:
Schloss Klingnau, Dorfstrasse 1

Organisator:
Theater Klingnau

Kontakt:
info@theaterklingnau.ch
https://www.theaterklingnau.ch/