Willkommen auf der Website der Gemeinde Klingnau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 

Kiesabbau "Hard"

Im Dezember 2014 wurden im Gebiet Hard in Klingnau Probebohrungen vorgenommen. Die Firma Birchmeier, welche die Probebohrungen veranlasst hatte, ersuchte dazu vorgängig beim Gemeinderat Klingnau und beim Kanton um Erlaubnis.
Das Gebiet »Hard» gehört der Ortsbürgergemeinde Klingnau, daher ist es auch in der Kompetenz des Gemeinderates als zuständiges Führungsorgan der Ortsbürgergemeinde diese Genehmigung zu erteilen.

Anhand der Bohrungen wurde festgestellt, dass sich in diesem Gebiet eine abbaubare Menge Kies befindet, wenn auch von minderer Qualität.
Aufgrund dieser Erkenntnis wurde von der Birchmeier AG und dem Gemeinderat Klingnau ein Personaldienstbarkeitsvertrag ausgearbeitet.
Dies beinhaltete auch eine Verhandlung über die zu leistende Entschädigung für den Abbau und die Wiederauffüllung. Der Zeitraum für den Abbau und die Wiederauffüllung wird auf ca. 40 Jahre veranschlagt.
Die Wiederauffüllung muss mit unverschmutztem, sauberem Aushubmaterial erfolgen.
Die Fläche, die noch nicht für den Kiesabbau gebraucht wird, oder die nach erfolgtem Abbau und Wiederauffüllung rekultiviert wurde, steht der Landwirtschaft zur Verfügung.
Das geologische Gutachten hat ausserdem ergeben, dass keine Beeinträchtigung des Trinkwassers eintreten kann.
In einem weiteren Schritt werden nun die Ortsbürger an einer Infoveranstaltung vom 12. August, von Seiten des Gemeinderates und der Firma Birchmeier, umfassend über das Projekt informiert.
An der ausserordentlichen Ortsbürgerversammlung vom 2. September, werden die Ortsbürger dann über das Geschäft Kiesabbau «Hard» entscheiden.

Dieser Kiesabbau bedeutet eine grosse Chance für Klingnau, welche sich über Jahrzehnte positiv für die Stadt auswirken wird.

29. Juli 2015
Die Initiantin des Projekts „Kiesabbau Hard“, die Birchmeier Hoch- und Tiefbau AG, hat informiert, dass die angekündigte Informations-Homepage nun aufgeschaltet ist. Sie informiert umfassend über die verschiedenen Aspekte des Vorhabens. Aufgerufen werden kann sie unter www.hard-klingnau.ch.

2. September 2015
An der a.o. Ortsbürgergemeindeversammlung vom 2. September 2015 genehmigten die Ortsbürger den Grundsatzentscheid für den Kiesabbau im Gebiet Hard und den Personaldienstbarkeitsvertrag mit Birchmeier AG.

Personaldienstbarkeitsvertrag Kiesabbaugebiet Hard

 

Kies-_und_Betonwerk_Klingnau_Birchmeier.pdf (pdf, 4197.9 kB)
zur Übersicht

Stadtverwaltung Klingnau

  • Propsteistrasse 1
  • 5313 Klingnau
Telefon:
056 269 21 00
Fax:
056 269 21 01
E-Mail:
stadtkanzlei@klingnau.ch

Schalteröffnungszeiten

MO, MI & DO
08.30 bis 11.30 / 14.00 bis 16.30
DI
08.30 bis 11.30 / 14.00 bis 18.00
FR
08.30 bis 11.30
Spezielle Öffnungszeiten:
Vor offiziellen Feiertagen schliesst die Verwaltung bereits um 16.00 Uhr.

Die Fachstelle für Baugesuche bleibt jeweils montags und freitags geschlossen.
© copyright Stadt Klingnau 2023