Finanzen

Die Abteilung Finanzen ist betreffend Finanzen die Drehscheibe der Gemeinde. Sie ist für den gesamten Zahlungsverkehr zuständig. Zudem ist sie verantwortlich für das Inkasso der Steuern sowie der Gebühren (Wasser, Abwasser etc.).

Für die Vereinbarung von Zahlungsaufschüben und Abzahlungsvereinbarungen ist die Finanzverwaltung somit stets Ihr Ansprechpartner.


Auszahlung und Verrechnung von Steuerguthaben

Die Finanzverwaltung hat in der Vergangenheit Steuerguthaben aus definitiv veranlagten Steuerjahren jeweils dem Steuerzahler ausbezahlt, selbst wenn noch offene Steuerforderungen aus anderen Steuerjahren vorhanden waren.

Gemäss Steuergesetz ist die Gemeinde dazu berechtigt, solche Steuerguthaben mit offenen Steuerjahren zu verrechnen und keine Auszahlung vorzunehmen. Zukünftig werden Steuerguthaben automatisch den noch offenen Steuerjahren angerechnet. Sofern vorhanden, erfolgt eine Auszahlung über das Restguthaben.

Diese Handhabung kommt dem kurzfristigen Liquiditätsbedarf der Gemeinde entgegen und vermeidet unnötige Transaktionskosten.

Thomas Müller

Thomas Müller

T: 056 269 21 05 thomas.mueller@klingnau.ch

Funktion: Leiter Abteilung Finanzen

Lucia Lopes

Lucia Lopes

T: 056 269 21 05 lucia.lopes@klingnau.ch

Funktion: Stv. Leiter Finanzen

Stefania Schüpbach

Stefania Schüpbach

T: 056 269 21 05 stefania.schuepbach@klingnau.ch

Funktion: Mitarbeiterin Abteilung Finanzen

Kontakt


Telefon

056 269 21 05